Kleinem
Ich brauchte noch ein Rezept für einen Apfelkuchen. 100 % bin ich nicht pfündig geworden und so habe ich ein gefundenes Rezept einfach abgewandelt.

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
1 Päck. Backpulver
50 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
115 g Butter

Für den Belag:
6-8 Äpfel
4 EL brauner Zucker
2 EL Rosinen
100 g Mandelstifte
3 EL Butter

Für die Haube:
750 g Magerquark
4 Eier
1 Päck. Vanillepudding
4 EL Zucker

Den Backofen auf 220 C vorheizen. Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Ei und zerlassene Butter hinzufügen. Den Mürbeteig gut durchkneten.

1/3 des Teiges kaltstellen, den Rest des Teiges auf dem Boden einer gefetteten Springform auslegen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. 12 Minuten backen und aus dem Ofen nehmen. Die Hitze auf 170 C herunterregeln.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und mit einem Apfelausstecher das Gehäuse ausstechen. Mandelstifte, Rosinen, Butter und Zucker in der Pfanne braten, bis der Zucker karamellisiert ist. Die Äpfel kurz darin schwenken.

Für die Quarkmasse die Eier trennen. Eigelb, Quark, Zucker und Puddingpulver vermengen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.


Den Teigrest als Rand  an die Springform legen und andrücken. Anschließend die Äpfel auf den Kuchenboden verteilen. Die Nuss-Rosinen-Mischung in die Apfellöcher füllen. Die Quarkmasse darüber verteilen und glatt streichen. Im Ofen ca. 50 Minuten backen bis die Äpfel gar sind und die Käsedecke goldbraun ist.

Und so sieht das ganze aus, wenn die Hälfte schon weggefuttert ist:








Labels: edit post