Kleinem

Auch bei der Kartengestaltung gibt es Modetrends wie z. B. "Shabby Chic" oder "Clear and Simple", die sich gegenseitig ablösen. Nach einer Zeit, in der Kartenelemente überlappend und schief arrangiert wurden, geht nun der Trend wieder mehr in Richtung klare, gerade Linien. Eine Kartenform der "neuen Nüchternheit" möchte ich hier vorstellen: "die Karte in Setzkastenoptik"

In den 80er Jahren waren Ü-Eierfiguren oder ähnliche Sammelobjekte "in". Die eigene Sammlung wurde gerne in einem Setzkasten präsentiert. Setzkästen haben unterschiedlich große Quadrate und Rechtecke um Platz für verschieden große Sammlerstücke zu haben.
Typische Beispiele für Setzkästen finden sich hier:
Setzkastenbeispiel1 oder Setzkastenbeispiel2

Eine Karte in Setzkastenoptik ist ebenfalls in unterschiedlich große Quadrate oder Rechtecke unterteilt. Der Rahmen kann etwas hervorgehoben sein, um den Setzkasten-Charakter zu betonen. Er kann mittels Bändern oder Scrapppapier hergestellt werden. Toll sieht auch ein Rahmen in Holzoptik aus.

Jedes Setzkasten-Element kann Unterschiedliches enthalten, wie z. B. ein gestempeltes Hauptmotiv, gestempeltes Hintergrundpapier, Scrapppapier, einen Text, Embellishments oder Blumen. Ein Überlappen von Papieren ist nicht erlaubt.

Weil ich diese Kartenform als Vorgabe für den noncute-Kartentausch März bei den Stempelhühnern eingestellt habe, werde ich meine Beispielkarte erst anschließend einstellen.

Ein Beispiel im Cute-Bereich habe ich bereits fertig gestellt.  In den einzelnen Setzkastenelementen habe ich SU-Papier geklebt. Den Rahmen habe ich in Holzoptik gestaltet und mit 3D-Pad hervorgehoben.



 Ich habe hier ein Minimotiv von Whiff of Joy verarbeitet. Oben und unten habe ich zur Verkleinerung SU-Papier geklebt.


Die komplette Karte:

Weitere Karten in Setzkastenoptik findet ihr hier:
http://michaelakreativ.blogspot.de/2012/04/meine-post-zum-thema-setzkastenoptik.html
http://michaelakreativ.blogspot.de/2012/04/uhren-im-setzkasten.html
http://michaelakreativ.blogspot.de/2012/04/sherlock-holmes-in-setzkastenoptik.html
Kleinem
Ein Freund von mir hatte Geburtstag und ich dachte es wird Zeit mein Kenny K-Motiv einzuweihen. Ich habe die Kette mit einem Silbermetallik-Gelpen coloriert um einen Metalleffekt hinzubekommen. Die Handschuhe, Shorts und Schuhe habe ich mit einem schwarzen Gelpen coloriert, damit es mehr nach Lack/Latex aussieht. Das gleiche hätte ich auch für das Rot gemacht, wenn ich dafür einen passenden Stift gehabt hätte.



Den Text "Happy Birthday" habe ich mit einem gerissenen, roten Lochpapier hinterlegt, welches ich auch für den Hintergrund verwendet habe. Das Netzmuster im oberen Bereich habe ich gestempelt und soll an Nylonstrümpfe erinnern.

Anstelle von Blumen habe ich rote und schwarze Federn kombiniert. Ein kleiner Hingucker sind noch die Handschellen, die ich an einer kleinen Kette befestigt und mit einem Nagelbrad aufgehangen habe.

Die komplette Karte:

Kleinem
Dieses Wochenende war SU-Workshop bei Iris. Für haben die tollen Osterstempel von SU ausprobiert und ich muss wirklich sagen: bei denen könnte ich auch noch schwach werden. Als erstes haben wir eine Karte gebastelt in einem länglichen Format. Eigentlich sollten wir uns für Ostereier oder für das Mädel entscheiden. Da ich nicht so auf Clear and Simple stehe, habe ich einfach beide kombiniert und nun gefällt sie mir auch. Schattenstempel wären auch noch was, was ich mir zulegen möchte.

Anschließend haben wir eine Schachtel gebastelt mit einem kleinen gestanzten und zusammengebauten Osterhasen. Die Idee finde ich echt toll und werde ich sicher auch mal aufgreifen.

Iris hat uns noch eine aufgepimpte Parkscheibe mitgegeben. Die Idee werde ich bestimmt mal von ihr klauen. 

Kleinem
Von meinem Workshop habe ich noch ein paar Rohlinge übrig gehabt und so habe ich mich spontan dazu entschlossen noch ein paar Schüttelkarten zu basteln. Ich habe noch zwei Hundeschüttelkarten gebastelt. Die  erste Hundekarte habe ich dann auch gleich verschenkt.


Um noch ein wenig Variation zu haben, habe ich außerdem zwei Katzenschüttelkarten gebastelt. Hier habe ich in das Innere zum Schütteln ein paar Fischgräten reingelegt. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich zwar tolle Katzenhintergrundstempel besitze, aber überhaupt keine Katzenstempel mehr. Vielleicht werde ich ja noch mal bei Whipper Snapper schwach.


Alle Karten auf einem Blick:

Kleinem
Bei Depot hatte ich mir ein schlichtes Holzherz gekauft. Für meinen Schatz habe ich es aufgepimpt und hängt demnächst bei uns im Flur. Die Tilda mit geflickten Herz war hier genau richtig. Die Schleifen sind rot beglittert.

Ähnlich wie bei dem Herz in der Hand habe ich das Herz ein wenig geflickt. Die Ränder der Scrapppapiere habe ich ausgefranzt. Die roten Punkte sind gestempelt. Das weißgepunkte Papier ist gekauft. Auf der Rückseite befinden sich kleine Fliegenpilze, die ich auf der Karte auch als Deko eingesetzt habe. Am beigen Band befindet sich ein kleines Charmherz.

Neben den Fliegenpilzen habe ich viele Rosen inklusive Blätter verwendet.

Unten hängen noch Bänder herab, an denen ich zusätzliche Fliegenpilze geklebt habe. Das gesamte Herz ist sehr voll und farbenfroh geworden.

Kleinem
In der Küche gibt es schon lange den Trend westliche und östliche Küche zu kombinieren. Dies wird Crossover genannt. In der Stempelszene gibt es die zwei Lager "cute" und "non-cute".

Cute bedeutet niedlich. Es wird ein gezeichnetes Hauptmotiv mit z.B. Aquarellstiften, Polychromos oder Copics coloriert. Es kann sich um eine Person mit kindlichem Gesicht oder Tiere handeln. Gegenstände gibt es weniger. Hauptsache es sieht süß aus. Das Hauptmotiv wird häufig mit mehreren Schichten Scrapppapier kombiniert. Zusätzlich kommen noch diverse Embellishments wie Bänder, Brads, Knöpfe, Charmes und Unmengen an Blumen (insb. Rosen) zum Einsatz. Die Farbwahl reicht von Bonbonrosa bis zu kräftigen Farben. Aufgrund des oft recht großen Hauptmotives wird häufig das Kartenformat 15x15 cm gewählt.

Non-Cute bedeutet nicht-niedlich. Es gibt hier sowohl große Hauptmotive als auch kleinere Stempel, die zu einer Collage zusammengestellt werden. Es wird viel mit Fotostempel oder fotorealistischen Zeichnungen gearbeitet. Es werden häufige Motive aus anderen Epochen eingesetzt. Es kann sich sowohl um Personen als auch Gegenstände (oftmals Technik) handeln. Tiere gibt es weniger. Die Motive werden einfarbig gestempelt und nicht coloriert. Anstatt mi Scrapppapier wird der Hintergrund selbst gewischt, gesprüht und/ oder gestempelt. Mit Embellishments wird eher sparsam umgegangen. Keine Rosen, dafür aber Knöpfe, Bänder und Charmes. Die Farbwahl ist eher gedeckt - braun und grau dominieren. Das Kartenformat 10,5x15 cm wird bevorzugt.

Die Unterscheidung ist bewusst überspitzt beschrieben, aber das Gros der Karten entspricht in etwa der Beschreibung. Ich experimentiere schon längere Zeit mit Crossover-Karten. Mich reizt die Vermischung der beiden Stilrichtungen. Eine Crossover-Karte enthält immer Elemente aus beiden Stilrichtungen.

Zwei meiner neuesten Karten sind Crossover-Karten. Anhand dieser beiden Karten werde ich die Mischform verdeutlichen. Ich habe die noncute-Stempel von Crafty Individual eingesetzt. Es handelt sich um  realistisch gezeichnete Vögel, die auf Ästen sitzen. Die Blätter und Blüten sind abstrakt gemustert. Außerdem habe ich als Hauptmotiv eine Minimagnolia bzw. Minihänglar verwendet. Dies sind eindeutig cute Motive.

 Ich habe die noncute-Vögel einmal in braun und in einmal in marineblau gestempelt. In braun habe ich nur den Ast ohne Vogel und Blätter und in marineblau nur die Blätter behalten. Bislang ist noch alles eher noncute. An den braunen Ast habe ich die blauen Blätter geklebt. Dies ist schon nicht mehr ganz so unifarbend wie bei noncute üblich. Anstelle des Vogels habe ich eine Minimagnolia bzw. eine Minihänglar gesetzt. Diese habe ich ebenfalls in braun-marinelbau coloriert. Der gebrochene Text ist dann wieder eher noncute zuzuordnen.


Die noncute Blüten habe ich für den Hintergrund in marinelblau gestempelt. Bei den Embellishments habe ich mich sehr zurückgehalten um den noncute-Charakter zu betonen. Eine dunkelblaue Borde wird hinter dem Hauptmotiv sichtbar. Kleine milchige Halbperlen habe ich aufgeklebt. Beide Karten haben einen Charm als Hingucker. Bei der Karte mit der Mini-Magnolia habe ich noch einen niedlichen Magnoliatag eingesetzt, welcher wiederum mit einem noncute-Text bestempelt wurde. Rosen habe ich mir diesmal verkniffen.

Die Farbwahl marinelbau und braun ist eher noncute. Als Kartenformat habe ich mich für die kleinere noncute-Variante 10,5x15 cm entschieden. Dies konnte ich nur realisieren, weil ich vergleichsweise kleine cute-Motive ausgewählt hatte.

Meine komplette Minimagnoliakarte:

Meine komplette Minihänglarkarte:


Schreibt mir bitte einen Kommentar wie euch der Blogbeitrag zum Trend  "Crossover-Karten" gefallen hat.
Kleinem
Ich habe zufällig einen neuen Shop im Internet entdeckt mit dem unscheinbaren Namen http://www.shop.nr22.de/. Was ich dann sah, lies mich Laute wie "aaaaah"  und "oooooh"  aus meinen Lippen entschlüpfen. Meine Shoppingkaufrauschbeute ist das unweigerliche Ergebnis davon. Und es ist nur die Hälfte, da meine Schwester auch fleißig bestellt hat, bis wir einen ganzen Organzabeutel von Charmes bekamen. Ich hatte gleich mal geschaut ob es auch noch 1-21 Charmeshops gibt, aber zum Glück für mein Portmonee ist dies nicht der Fall.


Gießkannen sind für meine Frühlingskarten gedacht. Rechts ist eine Mischung aus Schlüssseln, Sonnenbrille, Wecker und Glühbirne.

Links befinden sich Venezianische Masken, die ich mit meinen Venedigstempeln kombinieren möchte. Rechts sind fliegende Eulen, die einfach zu schön waren um sie im Shop zu lassen.

Links sind Hundeknochen für meine Hundestempel und rechts Schnuller für Babykarten.

Links sind Elefanten, die ich mit meinen indischen Elefantenstempel einsetzen möchte. Rechts eine angebrochene Schokolade für diverse Schenklis.

Links sind Handschellen und Revolver. Die Revolver passen zu meinen Western- und Sherlock Holmes Stempel. Die Handschellen passen ebenfalls zu Sherlock Holmes, aber auch zu meinem neuen Kenny K Stempel. Rechts befinden sich Unmengen an Fische, die ich für eine Auftragsarbeit zur Kommunion einsetzen werde.

Die Rittercharms habe ich schon mal zugelegt. Die passenden Stempel müssen noch folgen.

Kleinem
Dieses mystische Motiv wollte ich schon länger verarbeiten. Ich habe eine meiner Lieblingsfarbkombination ausgewählt "grün-lila".

Das kleine Ticket soll Mut machen.

Eine kleine Anstecknadel mit einem Schmetterlingspacer schaut oben heraus. Man erkennt hier auch sehr gut  wie ich das Glossypapier mit Glimmermist  besprüht habe. Ich habe dafür eine Glimmer Mist Schablone verwendet.

Durch den gesprühten Hintergrund wird das mystische Motiv noch unterstrichen.

Labels: 0 Kommentare | edit post
Kleinem
Ein Freund hat Geburtstag und ich habe für ihn ine Vintagekarte gewerkelt. Ich habe mal wieder mit Glossypapier experimentiert. Ich habe mit Distressfarben das Papier eingefärbt und mit StazOn Kreise gestempelt.  Die kleinen Zahnräder habe ich anschließend ergänzt.

Bei dieser Karte habe ich mal wieder meine Filmstreifen-Stanze eingesetzt. Die kleinen Motive sind Ausschnitte aus Stempelmotiven. Links ist ein alter Doppeldecker, in der Mitte der Mann von Madam Curie und rechts ein Oldtimer.

Für das Motiv finde ich diesen Spruch von Betty immer wieder klasse. Den kleinen Charm besitze ich schon lange und bislang hatte ich nie eine Verwendung dafür. Unten sind noch einmal ein paar Zahnräder gestempelt.

Die komplette Karte:

Kleinem
Bald ist wieder Valentinstag und ich habe eine kleine Vorschau zu bieten:


Mehr wird aber noch nicht verraten.

Kleinem
... liegt auf dem Rücken der Pferde. Diese Redewendung passt sehr gut zu meiner Karte zum Non cute Kartentausch-Thema "Säugetiere". Ich habe einige Westernstempel mit Pferden und so habe ich mich für Pferde als Motiv entschieden.

Die Karte ist in lila, grün und beige gehalten. Im Hintergrund habe ich viel gewischt und maskiert.


Das Hauptmotiv ist natürlich ein Pferdekopf. Ein kleiner Tag ist mit "Pferde" beschriftet. Den Tag habe ich mit Kreuzstichen angedeutet. Der Tag darunter ist mit Hufeisen bestempelt. Abgerundet ist das Ganze mit einem Westernstiefelcharm.

Die komplette Karte:

Labels: 1 Kommentare | edit post
Kleinem
Von meinem Mann habe ich diesen schönen Stempel geschenkt bekommen. Meine Nichte hat bald Geburtstag und ich habe für sie damit eine Karte gebastelt. Sie mag die Magnolias nicht so gerne und ich hoffe, dass ihr dieses Motiv besser gefällt. Bei den Mangamädel finde ich gehören sich unbedingt schwarze Haare. Sie passen zu diesem typischen Japanstil. Die Karte selbst ist in lila-grün-gold gehalten.

Am Rand habe ich ein paar Tags geklebt, die ich mit Heftklammern befestigt hatte. Den Kopf habe ich zusätzlich mit durchsichtigem Sticklet beglittert.

Den Happy Birthday Text habe ich ebenfalls mt einem goldenen Brad versehen.

Die komplette Karte:

Kleinem
Ich mache demnächst wieder eine Bastelaktion im TAP. Dieses mal wollte ich Schüttelkarten vorstellen. Für die  Aktion habe ich zwei Beispielkarten gemacht. Als Motive habe ich meine kleinen Whipper Snapper Hunde ausgewählt. Den Rahmen habe ich mit Rechteckstanzen ausgestanzt und geprägt. Bei beiden Karten habe ich die neuen Kreistexte von Betty eingesetzt.

Bei der ersten Karte habe ich zusätzlich als Hingucker einen Knochen mit Schleifenband aufgeklebt. Innen sind Herzchen zum Schütteln.



Bei der zweiten Karte ist ein "Wau" rechts oben gestempelt. Innen sind Blümchen zum Schütteln.

Bei beiden Karten habe ich den Hintergrund lila gestempelt. Ein lila Band mit Miniknopf runden den Hintergrund ab.

Bei der ersten Karte habe ich den Wau-Text, Hundeknochen und große Hundepfoten gestempelt.

Bei der zweiten Karte habe ich einen anzustetzenden Hintergrundstempel von Betty eingesetzt. Dieser zeigt deutlich kleinere Pfoten und Hundeknochen.

Die beiden kompletten Karten: