Kleinem
Am Wochenende waren wir auf der Spielemesse in Essen. Wie immer bin ich total erschlagen von der riesigen Auswahl an tollen neuen Spielen. 4 davon haben auch den Weg zu uns nach Hause gefunden.

Dungeon Lord


Dungeon Lords ist von einem Tschechischen Spieleerfinder. In diesem Spiel ist man Herrscher über einen Dungeon. Das Spiel besteht aus 2 Phasen: 1. Bauphase: neue Räume, Kammern, Fallen und Monster... 2. Kampfphase: Helden versuchen den Dungeon zu erobern. Hier zeigt sich wer in der Bauphase gut vorgesorgt hat.

Das Spiel ist sehr komplex, macht aber auch viel Spass. Allein die Spieleanleitung zu lesen ist sehr unterhaltsam. Die Kobolde sind sehr niedlich. Es ist auch für 2 Spieler geeignet. Wer schon immer mal gerne auf der Seite des Bösen kämpfen wollte, ist hier gut bedient.


Agricola


Agricola spielt im 17 Jahrhundert nach der Pest. Man muss versuchen seinen Bauernhof wieder auf die Beine zu bringen. Felder pflügen, Vieh halten, Häusle bauen, für Nachwuchs sorgen...
Das Spiel kam letztes Jahr raus. Mittlerweile gibt es schon eine Erweiterung. Das Spiel ist sehr komplex, aber es gibt für den Einstieg eine Familienvariante, die einen leichteren Einstieg ermöglicht. Die Familienvariante haben wir einmal gespielt und ist schon sehr spannend.


Dungeon Twister


Dungeon Twister spielt in Dungeons, aber im Gegensatz zu Dungeon Lord, ist dieser Spiel eher ernst gemeint und man spielt natürlich die Heldenseite. Dieses Spiel ist für 2 Personen konzipiert. Es gibt unzählige Erweiterungen, so dass keine Langeweile aufkommen sollte. Angespielt habe ich das Spiel noch nicht und bin schon sehr gespannt wie es mir gefallen wird.


Mr. Jack - New York


Mr. Jack - New York ist ein Nachfolgespiel zu Mr. Jack (keine Erweiterung), welches in New York spielt. Ein Spieler ist Mr. Jack und der andere Spieler ist der Inspektor. Der Inspektor muss herausfinden welche Person auf dem Brett Mr. Jack ist und Mr. Jack muss versuchen zu entkommen. Auf der Messe haben wir eine vereinfachte Version gespielt und es hatte uns gefallen. Die einzelnen Personen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, wodurch viele Variationsmöglichkeiten entstehen. Außerdem gefiel uns, dass es für 2 Spieler ausgelegt ist und trotzdem schön gestaltet. Die Designer haben sich hier richtig ins Zeug gelegt.

1 Response
  1. Inge Drach Says:

    Wünsche euch viel Spass beim Spielen....