Kleinem
Am darauffolgenden Tag fuhren wir dann zu unserem eigentlich ersten Ziel: "Mikulov". Mikulov ist ein kleiner romantischer Ort im tschechischen Weingebiet - ganz nah an der Österreichischen Grenze (ca. 70 km von Wien). Der Ort hat in der Mitte einen Berg und na klar auf dem Berg ist ein Schloss. In Tschechien hat beinahe jedes Kuhdorf eine Burg oder ein Schloss. Und das tollste: sie sind alle sehenswert. Einfach "Zamek"-Beschilderung folgen und schon ist man bei der nächsten Schlossführung.

Dies ist zum Beispiel eine Burg, die wir eher zufällig angesteuert hatten.


Das Schloss in Mikulov ist aber auch sehr  malerisch und braucht sich nicht zu verstecken.

Von der oberen Schlossterasse hat man einen tollen Ausblick auf die Weinberge. Man dort hoch laufen, aber aufgrund von 40 Grad im Schatten, habe ich mich geweigert diese Tour zu machen. Schlösser angucken ist O.k., da diese immer ein wenig kühl sind.

Vor 4 Jahren waren bereits in der Nähe von Mikulov gewesen und da waren die Weine noch nicht so gut. Seit dem EU-Weine in Tschechien verkauft werden dürfen, hat sich dies aber drastisch geändert. Unsere liebste Weinsorte war Palava - lieblicher Weißwein, Palava ist die Tschechische Rebsorte. Natürlich sind davon auch ein paar in unser Weinregal zu Hause gewandert.